Wirtschaftspolitiker
* 19. März 1913
† 15. Mai 1984
Wirken
Michael Antony Cristobal Noble wurde am 19. März 1913 als Sohn des verstorbenen Sir John N., Baronet of Ardkinglas geboren. Sein Großvater war zusammen mit Lord Armstrong Mitbegründer der bekannten Ingenieurfirma "Messrs. Armstrong" in Whitworth.
Der junge N. wurde mit einem königlichen Stipendium in Eton und später am Magdalen College in Oxford erzogen, wo er vor allem klassische Sprachen und Philosophie studierte. 1934 machte er sein Abschlußexamen.
Danach wurde er Landwirt in Argyllshire, wo er sich in der Hauptsache der Zucht von Hochlandrindern- und -schafen widmete. Außerdem ist er ein bekannter Rhododendronzüchter. Dementsprechend saß er auch in verschiedenen schottischen landwirtschaftlichen Verbänden in leitender Stellung.
Während des zweiten Weltkriegs diente N. in der freiwilligen Reserve der britischen Luftflotte, in der er es zum Geschwaderführer brachte. Er kämpfte in Frankreich und später in Deutschland, wurde in der Nachrichtenabteilung des Luftfahrtministeriums verwendet und war zeitweilig auch im Hauptquartier des Bomber-Führungsstabs der R.A.F. tätig.
Stets politisch interessiert, war N. früher Vorsitzender der Unionistischen (Konservativen) Vereinigung von Argyll und ist heute Vorsitzender der Schottischen Unionisten (Konservativen). Von 1949-51 gehörte er dem Grafschaftsrat von Argyll an und bearbeitete Erziehungs- und Wohnungsfragen. Auch internationale Angelegenheiten haben ihn immer ...